// Berufliche Orientierung

Mit dem Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss” hilft dir das Land NRW dabei, deinen Weg in Ausbildung oder Studium zu finden. Auf dieser Website findest du viele tolle und nützliche Infos zu diesem Thema!

Bereits ab der 8. Klasse wirst du dabei unterstützt, dich beruflich zu orientieren und die Arbeitswelt kennenzulernen. Ob Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung oder Praktika: Bei den vielen Angeboten wirst du von deinen Lehrkräften und anderen Fachleuten auf deinem Weg der Beruflichen Orientierung begleitet. Auch von uns 🙂

Klick dich rein ; )

Der Berufswahlpass NRW

Der Berufswahlpass NRW (BWP NRW) ist dein persönlicher Ordner und unterstützt dich optimal bei deiner Berufswahl. 

In ihm findest du wichtige und tolle Tipps für deine Berufsorientierung. Im BWP NRW sind z.B. Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung einzelner Unterrichtselemente (z.B. Potenzialanalyse oder Berufsfelderkundungen) zu finden. Nachdem du die Potenzialanalyse durchgeführt oder erste praktische Erfahrungen gesammelt hast, kannst du alle wichtigen Nachweise und Dokumente im BWP NRW abheften. So behältst du alles übersichtlich an einem Ort.

Damit du regionale Infos erhältst, findest du auf dem Hardcover des BWP NRW einen QR-Code, der dich direkt hier hin auf JoNa führt. Stöber auf JoNa durch tolle Unterstützungsangebote von Beteiligten aus dem Märkischen Kreis!

Mit deinem BWP NRW bist du auch immer top vorbereitet, wenn du z.B. einen Gesprächstermin mit deiner Berufsberatung der Agentur für Arbeit vereinbarst.

Die Potenzialanalyse

Jeder Mensch hat Talente, Interessen und Neigungen. Auch du! All diese Dinge nennt man „Potenziale“. Wenn du deine Potenziale kennst, hilft dir das sehr bei deiner Berufswahl. Dann kannst du dich für ein Praktikum in einer Firma, einen Ausbildungsplatz oder für ein Studienangebot an dem orientieren, was zu dir passt und was dir Spaß macht.

Beim Erkennen deiner Stärken und Interessen hilft dir die Potenzialanalyse. Sie wird an einem Schultag als Tagesveranstaltung durchgeführt. 

Bei der Potenzialanalyse bekommst du zusammen mit deiner Klasse verschiedene Aufgaben, die du bearbeiten musst. Aber keine Angst – es geht nicht um Noten oder darum, wer am schnellsten fertig ist. Wichtig ist, dass du deine Aufgaben ganz in Ruhe machst, so dass am Ende geschaut werden kann, was dir besonders viel Spaß gemacht hast oder worin du besonders begabt bis.

Wenn du die Potenzialanalyse gemacht hast, werden deine Antworten von geschultem Personal ausgewertet und das Ergebnis gemeinsam mit dir besprochen. Du erhältst anschließend alle Ergebnisse auch noch einmal schriftlich. Zudem bekommst du eine Empfehlung für genau die Berufsbereiche, die besonders gut zu deinen Stärken und Neigungen passen.

Die Potenzialanalyse ist also ein wichtiger Wegweiser für deine Berufsfelderkundung. So kommst du deinem Traumjob immer näher.

Wenn du deine Potenzialanalyse schon gemacht hast, dann kennst du nun deine Talente, Fähigkeiten und Neigungen ganz genau. Jetzt willst du sicher auch gerne erfahren, wie eine Firma eigentlich funktioniert und was man dort alles machen kann.

Bei der Berufsfelderkundung kannst du das erste Mal praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Damit du möglichst viele unterschiedliche Berufe kennenlernst, hast du die Möglichkeit, an insgesamt drei Tagen in drei verschiedenen Unternehmen ein Schnupperpraktikum zu machen. Ob im Bereich der Gesundheit, des Metall- und Maschinenbaus, der Wirtschaft, der Verwaltung oder auch in einem anderen Berufsfeld: Du schnupperst jeweils einen Tag in drei verschiedene Berufe hinein. Es gibt nämlich viel, viel mehr anerkannte Ausbildungsberufe, als du denkst. Über 300 Stück sind es in Deutschland mittlerweile. Und einige davon passen garantiert super zu dir und zu deinen Potenzialen.

Im Berufsfelderkundungsportal (BFE-Portal) kannst du dich über freie Plätze für die Berufsfelderkundung informieren und schauen, was dich interessiert: https://bfe.jobnavi-mk.de/. Du kannst dann auch sofort selbst etwas für dich buchen, nachdem du dich direkt auf der Homepage des Portals einmalig registriert hast.

Du kannst dich aber auch auf einem anderen Weg direkt an die Unternehmen wenden, die einen Berufsfelderkundungstag für dich anbieten. Wenn du das möchtest, hält deine Schule spezielle Formulare für dich bereit, die du dafür nutzen kannst. Frag einfach eine Lehrkraft, was Du alles machen kannst! Sie hilft dir gerne weiter.

Nachdem du deine BFE durchgeführt hast, folgt ab Klasse neun das mehrwöchige Betriebspraktikum, auch Schülerpraktikum genannt. In einem Betriebspraktikum erlebst du hautnah, wie in einem Unternehmen gearbeitet wird und wie die Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen ihre täglichen Aufgaben erledigen. Da du mehrere Wochen in deinem Wunschbetrieb bist, kannst du herausfinden, ob dir der gewählte Beruf Spaß machen würde. Auch entdeckst du deine Stärken und spürst, ob du eventuell im Betrieb gerne deine Ausbildung machen würdest.

Interessante Angebote für dein Schülerpraktikum findest du in der Online-Praktikumsbörse. Klick einfach auf den folgenden Link https://praktikum.jobnavi-mk.de/, stöbere nach für dich interessanten Angeboten und sichere dir noch heute online deinen Praktikumsplatz! Deine Anmeldedaten des BFE-Portals gelten auch für die Praktikumsbörse. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, da du dir nur ein Passwort zu merken brauchst.

Nun hast du schon dein Schnupperpraktikum und dein Betriebspraktikum absolviert. Interessierst du dich bereits für eine duale Ausbildung? Oder weißt du noch nicht so genau, wie es nach der Schule weitergehen soll? Möchtest du gerne weitere praktische Erfahrungen sammeln? In allen Fällen ist ein Praxiskurs genau das Richtige für dich!

In einem 3-tägigen Praxiskurs bzw. „Praxis-Check“ (möglich für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10) lernst du, im Team mit anderen Personen zu arbeiten. Zudem erfährst du anhand verschiedener Übungen und Arbeitsaufgaben, wie ein Produkt entsteht: von der Idee, über die Planung bis hin zur Produktion. All dies darfst du bei einem Bildungsträger selber ausprobieren!

Ein Praxiskurs ist für dich die perfekte Vorbereitung auf dein Leben nach der Schule! Klick dich jetzt zu weiteren Praxis-Check-Infos unter https://jobnavi-mk.de/praxis-check/. Tolle Angebote warten auf dich!

Immer nur Schule bedeutet viel Theorie und wenig Praxis. Würdest du gerne bereits während deiner Schulzeit und über einen längeren Zeitraum in einer richtigen Firma mitarbeiten?

Ja? Dann passt ein Langzeitpraktikum genau zu dir!

In einem Langzeitpraktikum kombinierst du nämlich Schule und Betrieb und bist mindestens einmal pro Woche den ganzen Tag in einem Unternehmen. Dort kannst du super einfach praktische Erfahrungen sammeln. Diese helfen dir dann nach der Schulzeit, wenn du eine Ausbildung oder eine andere Beschäftigung suchst.

Eine wichtige Voraussetzung für ein Langzeitpraktikum ist die Zustimmung deiner Eltern und der Schule. Sprich am besten deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer an.

Die schulische Beratung unterstützt dich ab dem 8. Schuljahr bis zum Schulabschluss. Die Lehrkräfte sprechen mindestens einmal im Halbjahr mit dir über deine Berufliche Orientierung. Auch Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, deine Berufsberatung und ggf. deine Studienberatung können von der Schule miteinbezogen werden.
In den Gesprächen wird individuell auf dich, deine Stärken, Fragen und beruflichen Wünsche eingegangen. Falls zum Beispiel dein Schulabschluss gefährdet ist und du Probleme hast, in der Schule mitzukommen, gibt es dafür Angebote, mit denen dir geholfen wird.

Ab dem zweiten Halbjahr der 9. Klasse kannst du dann gemeinsam mit deiner Lehrkraft, deinen Eltern und deiner Berufsberatung darüber nachdenken, was du nach dem Schulabschluss machen möchtest. So kannst du die nächsten Schritte und Ziele auf dem Weg zu deinem Traumberuf planen.

Was soll ich werden? Welcher Beruf passt zu mir und was kann ich später einmal verdienen? Gibt es Förderungsmöglichkeiten und Zugangsvoraussetzungen für mich? Und falls ja, welche?

Vielleicht bist du dir noch unsicher bei deiner Berufswahl, vielleicht weißt du aber auch schon, welchen Beruf oder welches Studium du ergreifen willst. In jedem Fall gibt dir eine professionelle Berufsberatung mehr als nur Orientierung. Von der Agentur für Arbeit erhältst du Antworten auf all deine Fragen und jede Menge wichtige Tipps. Persönlich, individuell und kostenlos!

Die Beratung durch die Agentur für Arbeit startet in Jahrgangsstufe 8 und findet entweder in deiner Schule oder direkt bei der Bundesagentur für Arbeit statt. Der Service gilt für alle allgemeinbildenden Schulen.

Welches Studienfach interessiert dich? Und passt es auch zu deinen Fähigkeiten? Bei über 20.000 Studiengängen ist es gar nicht so einfach, die richtige Studienwahl für sich selbst zu treffen. Um dich in deinem Entscheidungsprozess optimal zu unterstützen, wurden für die gymnasiale Oberstufe verbindliche Elemente zu einer Berufs- und Studienorientierung eingeführt. Mit Hilfe von speziellen Workshops lernst du akademische Tätigkeitsfelder sowie die dazu passenden Studienfächer und Fachrichtungen exemplarisch und praxisnah kennen. Das beinhaltet auch alle relevanten Informationen zu Studienanforderungen und -inhalten. So bist du perfekt und individuell für eine Berufsausbildung oder ein Studium vorbereitet und kannst die dafür richtigen Schwerpunkte bei der Wahl deiner Leistungskurse setzen.

Als verbindliche Elemente finden in der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen in den Stufen 11 und 12 (bzw. aktuell noch in der Q1) Workshops zu den Themen “Standortbestimmung“, “Entscheidungskompetenz 1“, “Entscheidungskompetenz 2“ sowie eine Praxisphase statt. Diese Elemente sind aufeinander aufbauend und werden, wie bereits in der Sekundarstufe I, in den Unterricht eingebunden.

11 – Workshop “Standortbestimmung“

11 – Workshop “Entscheidungskompetenz 1“

Q1/12 – Workshop “Entscheidungskompetenz 2“

Q1/12 – 5-tägige “Praxisphase“

Die inhaltliche Ausgestaltung und Terminierung der einzelnen Bausteine erfolgt durch die Schule.

Die schulische Inklusion – Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen und Inklusion bedeuten, dass du in deiner Klasse so akzeptiert wirst, wie du bist. Auch, wenn du eine Beeinträchtigung hast, bist du die meiste Zeit mit deinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden zusammen im Unterricht. Oft lernt ihr sogar die gleichen Dinge, nur die Aufgaben werden individuell auf dich angepasst, so dass du in allen Bereichen gut mitkommst. Und falls du zusätzliche Unterstützung benötigst, gibt es folgende Angebote, die dir beim Lernen helfen:

  • Du kannst nach Absprache mit deiner Lehrkraft den Berufswahlpass NRW in Leichter Sprache nutzen. Dort findest du ergänzende Materialien, die dich unterstützen können.
  • Die Potenzialanalyse beim Bildungsträger kannst du in fünf statt in vier Stunden machen.
  • Du kannst mehr Beratung an der Schule und mit der Berufsberatung in Anspruch nehmen.
  • Die Berufsfelderkundung kannst du auch beim Bildungsträger statt nur im Betrieb durchführen.
  • Auch das Praktikum kannst du anders gestalten und verlängern oder ein Langzeitpraktikum machen.
  • Du kannst am Unterrichtsbereich Lebensorientierung teilnehmen und Bereiche wie Lebenspraxis, Beziehungsfähigkeit, Freizeitgestaltung und realistische Einschätzung beruflicher Möglichkeiten besser kennenlernen.
  • Falls für dich doch etwas andere Unterrichtsziele unterrichtet werden (das nennt man „zieldifferent“) als für die anderen Kinder, ist Arbeitslehre neben Deutsch und Mathematik für dich das dritte Hauptfach. Arbeitslehre wird überwiegend praktisch unterrichtet. Die Arbeitslehre und die Berufliche Orientierung sind eng miteinander verknüpft. Du kannst im Unterricht und außerhalb des Unterrichtes persönliche Stärken durch praktische Erfahrungen entdecken und in diesen gefördert werden.

All diese Angebote der Beruflichen Orientierung werden durch schulische Projekte wie Schulfirmen, Schulkioske oder Projekttage ergänzt. Außerdem kannst du mit der Klasse Betriebserkundungen, Besichtigungen und Besuche bei Bildungsträgern unternehmen.

Frag einfach deine Lehrkraft oder die Berufsberatung, was du alles machen kannst!

// Berufliche Orientierung in der Schule - finde deinen Weg

Potenzialanalyse? Berufsfelderkundung? Praktika? Was all diese Begriffe mit deiner Beruflichen Orientierung zu tun haben, erfährst du im Video. Warum sind verschiedene Praktika wichtig? Auch das wird dir im Film erklärt. Klick dich rein! Viel Spaß 🙂

// Bausteine der Berufsorientierung ab Klasse 8 - Schülerfilm

Karriere startet in der Achten!
Alle Schülerinnen und Schüler in NRW durchlaufen ab Klasse 8 verschiedene Bausteine der Berufsorientierung. Welche das sind? Schau doch mal ins Video und du weißt, wie auch du dich Stück für Stück deinem Berufswunsch näherst!

// Ausbildungs- und Studienmessen

Sehen und gesehen werden!

… Die regelmäßig im Märkischen Kreis stattfindenden Ausbildungs- und Studienmessen bieten dir genau das: Die perfekte Möglichkeit, für Unternehmen sichtbar zu werden und auf dich aufmerksam zu machen.

Du kannst erste Kontakte zu interessanten Betrieben aus nahezu allen Jobbereichen knüpfen. Zudem bekommst du viele wichtige Orientierungshilfen direkt aus erster Hand: einen ersten Eindruck von Ausbildungsbetrieben und bestimmten Berufen, ebenso von Hochschulen und bestimmten Studiengängen und Infos über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Zudem kannst du dich bereits mit Auszubildenden und Studierenden auszutauschen und deren persönliche Erfahrungen hören.

Tipp: Viele Personaler nutzen die Gelegenheit des persönlichen Kennenlernens auch zur Rekrutierung von Talenten. Dies ist die Gelegenheit für dich, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Zusätzlich gibt es oft weitere tolle Angebote: Bewerbungsmappen-Checks, Fachvorträge zu Karriere-Themen und Bewerbungsfoto-Shootings sind nur einige davon.

Schau doch auch du mit deiner Klasse oder deinen Eltern auf einer Ausbildungs- und Studienmesse vorbei!

Die aktuellen Termine für die diesjährigen Ausbildungs- und Studienmessen (und viele andere tolle Veranstaltungen zur Berufsorientierung!) findest du übrigens in unserem ständig aktualisierten Event-Kalender. Reinschauen lohnt sich …

Skip to content