Mach den Praxis-Check!

0
Coole Zahl!

So viele anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland! Wie soll man da den Überblick bekommen, was einen wirklich interessiert?

// Kein Plan? Keine Panik!

Du hast noch keinen genauen Plan, was du nach der Schule machen möchtest? Nur keine Panik. 

Tausch die Theorie in der Schule gegen echte Praxis beim Bildungsträger! 

Friseur/Kosmetik, Verkauf, Elektro, Maler, Gastronomie, Holz, Medien/Comic, Metall oder Lager/Logistik?
Es gibt viele spannende Berufsfelder, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden! Such dir eins aus und mach in diesem den dreitägigen Praxis-Check!  

Besprich alles Weitere mit deiner Klassenlehrerin / deinem Klassenlehrer! 

Für Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 und 10

Anmeldungen einfach über deine Klassenlehrerin / deinen Klassenlehrer

Im Zeitraum 06.02.2023 – 13.02.2023 oder nach Absprache

An verschiedenen Orten im Märkischen Kreis

Friseur/Kosmetik

Du liebst den perfekten Auftritt und suchst für jede Gelegenheit das passende Outfit?
Dann mach den Praxis-Check Friseur/Kosmetik beim Bildungsträger!

Die passende Frisur, das perfekte Make-up und super gepflegte Nägel – all das lernst du bei uns!
Für deine Bewerbung um eine duale Ausbildung bist du nun super gestyled!

Verkauf

Bock auf Verkauf? Anscheinend ja, denn du bist hier! Sehr schön, wir freuen uns!
„Zeig Klasse an der Kasse!“ – Unter diesem Motto steht der Praxis-Check Verkauf beim Bildungsträger.

Du lernst nicht nur unterschiedliche Verkaufs- und Werbetechniken kennen, sondern auch den Umgang mit verschiedenen Kassensystemen.
Kundengespräche werden geübt und das Sortiment geplant.
Sei dabei und wecke den Verkaufsprofi in dir!

Elektro

Handy laden? Playstation spielen? All das geht nur mit Strom! Aber woher kommt der überhaupt? Wo fließt er hin? Und wieso fließt er überhaupt – das macht doch nur Wasser, oder?!

So viele Fragen, aber es gibt Antworten darauf! Im Praxis-Check beim Bildungsträger lernst du alles, was du über Stromkreise und Schaltgeräte wissen musst.

Maler

Bock darauf, Farbe in dein Leben zu bringen? Kreativ sein, Zeichnungen anfertigen, Flächen berechnen und Räume schön gestalten?
Mit Pinsel, Bürsten und Farbrollen arbeiten und dich so richtig kreativ austoben?

Wenn all das oder auch nur ein Teil auf dich zutrifft, sagen wir: Herzlich willkommen!

Sag deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer noch heute, dass du gerne am Praxis-Check Maler beim Bildungsträger teilnehmen möchtest – sie regelt alles Weitere für dich.

Gastronomie

Kochst du mit Begeisterung oder möchtest das Kochen lernen?
Dann mach den Praxis-Check Gastronomie beim Bildungsträger!

Vegan, vegetarisch oder mit Fleisch? Alles kein Problem! Gemeinsam planen wir ein Menü und bereiten dieses zu. Dabei lernst du viele Möglichkeiten in der Küche und darum herum kennen und probierst natürlich selbst deine Ergebnisse!

Holz

„Möchtest du mal einen Teufelsknoten erstellen?“ – „Wood I do what???“
Na, einen Teufelsknoten bauen!
Willste wissen, was das ist? Dann melde dich für den Praxis-Check Holz beim Bildungsträger an.

Hier bist du genau richtig, wenn du gerne etwas mit deinen Händen machst und Holz liebst. Umgeben von duftendem Holz arbeitest du nach Bauplan mit Säge und Stemmeisen. Nach abschließendem Feinschliff nimmst du das Ergebnis mit nach Hause.

Medien/Comic

Den Kopf voller kreativer Ideen und keinen Plan, wohin damit? Willst du deine Fantasie in Comics lebendig werden lassen?

Beim Bildungsträger lernst du all das im Medien-Workshop! Vom Entwurf bis hin zum perfekten Ergebnis.
Super, um digitale und Printmedien kennenzulernen und unter professioneller Anleitung deine eigene fantastische Comic-Kunst zu erschaffen.
Das Beste: du nimmst deinen eigenen Comic auf einem Stick mit nach Hause.

Metall

Du bist handwerklich interessiert und arbeitest gerne mit Metall? Willst das Handy mal gegen Werkzeug tauschen? Dann mach den Praxis-Check beim Bildungsträger!

Wir zeigen dir, wie du durch Zeichnen, Biegen, Formen und Sägen dein eigenes und einzigartiges Werkstück erstellen kannst. Deine Kreativität, Ideen und Skills – innerhalb von drei Tagen lernst du verschiedene Techniken der Verarbeitung kennen. Am Schluss bist du bestens vorbereitet, falls du dich für eine Ausbildung im Bereich Metall interessierst!

Lager/Logistik

Du willst wissen, welchen Weg dein bestelltes neues Smartphone hinter sich hat, bevor du es in den Händen hältst?

Von der eingehenden Bestellung bis zum Verpacken und Versand:
Beim Bildungsträger erfährst du, wie Amazon und Co funktionieren.

Meld´ dich noch heute zum Praxis-Check über deine Klassenlehrerin/deinen Klassenlehrer an!

// Für Lehrkräfte und Eltern

Sie möchten mehr Infos zu den Praxis-Checks? Gerne!

Hier können Sie die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Kurse einsehen und finden alle Infos zu den Bildungsträgern und Veranstaltungsorten. 

Viel Spaß beim Stöbern …

An den Praxis-Checks können Schülerinnen und Schüler in der 9. und 10. Klasse nach Absprache mit ihren Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern und Eltern teilnehmen.

Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die jeweilige Lehrkraft. Eine Anmeldung direkt durch die Schülerin oder den Schüler ist nicht möglich.

Die Anmeldefristen sind den Lehrkräften bekannt. Sie informieren die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig über die Angebote und nehmen auch die Anmeldungen vor.

Die Teilnehmerzahl variiert von Praxis-Check zu Praxis-Check. Eine Abstimmung erfolgt durch die Lehrkräfte mit dem Team KAoA.

Ob die Schülerin oder der Schüler beim Praxis-Check mitmachen kann, entscheidet die jeweilige Lehrkraft in Abstimmung mit den Eltern. Die Eltern müssen bei Zustimmung unbedingt die Einwilligungserklärung ausfüllen.

Veranstalter: Kommunale Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) des Märkischen Kreises in Kooperation mit Bildungsträgern
Skip to content